Bildergalerie 2021

Die Mensa wächst ...

„Tschüss Lubo – komm bald wieder!“
Trainingsprogramm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Wochen lernten die Klassen der Eingangsstufe gemeinsam mit „Lubo aus dem All“ verschiedene Emotionen und Problemlösungsstrategien kennen. Ein besonderes Augenmerk wurde dieses Mal auf die Stärkung des Klassenzusammenhaltes und des respektvollen Miteinanders gelegt, um psychosoziale Folgen von Lockdown und Distanzunterricht aufzufangen. Nun wird Lubo erstmal wieder auf seinen Planeten zurückkehren und wünscht allen Kindern und ihren Familien eine friedliche und fröhliche Winterzeit.

Erlebnispädagogisches Training der 3. Klassen

Zu Beginn der 3. Klassen steht für jede*n Schüler*in das Zurechtfinden in einer neuen Gruppe. Ein positives Miteinander zu fördern, steht deshalb im Fokus der ersten Schulwochen. Denn nur wer sich gut fühlt, kann auch gut lernen.

Ein gemeinsames Teamtraining sollte hierfür einen wichtigen Baustein bilden. Zusammen mit dem KER.MIT Team des BDKJ Braunschweig erlebten die Schülerinnen und Schüler einen Tag voller Spiele und Übungen, bei denen man nur zusammen gewinnen konnte. Ein weiteres Highlight war auch das „Kisten klettern“, bei dem so manch einEr über sich hinauswuchs.

Gefördert wurde diese großartige Aktion durch die Braunschweiger Stiftung „Unsere Kinder in Braunschweig“ – Vielen Dank!

Bildergalerie 2020

Das KIDS-Chor-Video ist fertig!

Lubo ist wieder da!

Auch dieses Schuljahr besucht der kleine, grüne Außerirdische Lubo die Kinder der Eingangsstufe. Von ihnen möchte er lernen, wie man auf der Erde Freunde findet und sich im Umgang mit anderen Menschen richtig verhält.
Das Präventionsprogramm „Lubo aus dem All“, befasst sich auf kindgerechte Weise mit der Förderung der Wahrnehmung von Gefühlen und dem sich daraus ergebendem Verhalten.
Durch Geschichten, Spiele und konkrete Übungen, nahe an der Lebenswelt der Kinder, werden folgende Bausteine bearbeitet: Welche Gefühle haben wir Menschen und woran kann ich sie erkennen? Wozu brauchen wir eigentlich Gefühle und wieso muss ich sie steuern können? Wie kann ich mich in Problemsituationen richtig verhalten?
Das Programm wird in Form des sozialen Lernens in einer Doppelstunde pro Woche durch die Schulsozialarbeiterin durchgeführt. Auch diese Jahr hat „Lubo“ die Kinder von der ersten Stunde an begeistert und hilft ihnen, sich auf diese schwierigen Themen einzulassen. Den Schülern*innen wird bewusst, dass ihr Verhalten, das sehr stark mit ihren Gefühlen verbunden ist, von ihnen selbst gesteuert werden muss und dass es konkrete Strategien gibt, wie dies angemessen geschehen kann.

Das ist das neue Klettergerüst!

Wir begrüßen ganz herzlich alle Schulanfänger!

KIDS-CHOR-Projekt 2020 mit Till Seifert

Wir sind dabei!

Die Grundschule Ilmenaustraße und die Grundschule Altmühlstraße sind 2 von 20 Schulen in ganz Deutschland und Österreich, die 2020 beim KIDS-CHOR-Projekt von Ernsting`s family mitmachen können!!! Dazu haben Frau Becher-Kienle und Herr Ludwig aus dem 3. Jahrgang einen Chor mit 23 Kindern zusammengestellt, genau wie die Altmühlstraße. Ab dem 17. Februar kommt Till Seifert - ein professioneller Singer-Songwriter aus Braunschweig (www.tillseifert.de) - als Chorleiter immer Montags in der 6. Std. zu uns in die Schule und singt mit den Kindern Songs aus dem Songbook und von sich. Am 26. Juni 2020 gibt es um 16:00 Uhr ein großes Abschlusskonzert. SAVE THE DATE !!!

Das wird eine aufregende Zeit mit vielen besonderen Momenten - wir werden hier berichten.

Bildergalerie 2019

Lesewettbewerb 2019

1. Adventssingen

Handballaktionstag der 4. Klassen

Skateboard-AG ein voller Erfolg

Außerirdischer Besuch an der GS Ilmenau

Intergalaktischer Auftakt des Präventionsprogramm „Lubo aus dem All“

 

Heute um 9:03 Uhr Erdenzeit landete mit einem lauten Knall ein unbekanntes Flugobjekt in der Grundschule Ilmenaustraße. Als sich der Nebel verzogen hatte, konnte Herr Ludwig zusammen mit den Kindern der ersten Klassen ein kleines grünes Wesen aus dem ramponierten Raumschiff bergen. Glücklicherweise war es nicht ernstlich verletzt – nur etwas durcheinander und sehr schüchtern. Doch nachdem die Kinder es mit einem eigens komponierten Mitmach-Lied begrüßt hatten, wurde es merklich zutraulicher und stellte sich als „Lubo aus dem All“ vor. 

Lubo möchte in den kommenden Wochen lernen, wie man auf der Welt Freunde findet und wie man sich richtig verhält. Hierbei werden ihm die Kinder der Eingangsstufe helfen. Zusammen mit ihren Klassenlehrkräften und der Schulsozialpädagogin Frau Simon werden sie die Rätsel der Gefühle und des Zusammenlebens erforschen, Freundschaften knüpfen und die Regeln eines respektvollen Miteinanders kennenlernen. 

 

Nähere Informationen über das Präventionsprogramm „Lubo aus dem All“ (Hillenbrand et al. © 2018 by Ernst Reinhardt, GmbH & Co KG Verlag, München) finden sie auf unserer Homepage im Bereich „Soziales Lernen“.

Einschulung 2019

Bildergalerie 2018

Einmaleins-Treppenstufen

Einschulung 2018

Bildergalerie 2017

Lesewettbewerb 2017

Der Container kommt ...

Unsere Schulanfänger 2017: Klassenfotos der Braunschweiger Zeitung

Einschulung 2017

Die 4. Klassen im Dino-Park Münchehagen während ihrer Klassenfahrt

Internationales Frühstück 2017

Bildergalerie 2016

Lesewettbewerb 2016

Autorenlesung mit Herrn Sielaff - Das Wolfsburger Sagenbuch

Eindrücke vom diesjährigen Sport Oskar

Unsere Schulanfänger 2016

Einschulung 2016:

... Faschingsparty Total:

Bildergalerie 2015

... eine unglaublicher Tag im Zirkus Dobbelino:

... unsere Schulanfänger aus den 8 Eingangstufengruppen:

Eröffnung der neuen Spieleausleihe

Ehrungen nach Matheolympiade:

Bildergalerie 2014

Lesewettbewerb 2014

Einschulung 2014:

Die TourneeOper Mannheim zu Gast in der Grundschule Ilmenaustraße:

Internationales Frühstück 2014

Bildergalerie 2013

Weihnachtsmänner und -frauen aus dem Workshop in der Jugendkunstschule Buntich 12-2013

2. und 3. Adventssingen vom 9. und 16.12.2013

Vorlesewettbewerb vom 05.12.2013

Aktion: ADAC-Westen für die Erstklässler am 11.11.2013

United Kids Foundation: Sport Oskar 10.09.2013

Aktion: Braunschweiger Verkehrswacht am 10. August.2013

Einschulung 10. August.2013

Language

MensaMax Anmeldung

Wie erstelle ich ein Mensamax-Konto?
2022-12 - Anlage 2 - Anleitung Erstellun[...]
PDF-Dokument [347.5 KB]
Kurzantrag BUT
2022-08-23-Anlage 1 Kurzantrag BUT.pdf
PDF-Dokument [32.7 KB]

Darüber reden hilft:

Termine

schul.cloud Anmeldung

IServ Anmeldung

Hier finden Sie uns

Kontakt

Grundschule Ilmenaustraße

Ilmenaustraße 29

38120 Braunschweig

Fon: 05 31 284 500 0

Fax: 05 31 284 500 20

Email: schulleitung@gs-ilmenau.de

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag

von 7:45 - 11:45 Uhr

Donnerstag geschlossen

Druckversion | Sitemap
© 2023 Grundschule Ilmenaustraße